Keine Zufälle…!
Auf dem Heimweg vom Zeltabbau ging die Kupplung des Landcruisers plötzlich nicht mehr. Das Pedal konnte man durchtreten ohne Wirkung und Widerstand. Kaum stiegen wir aus und schauten ein bisschen herum, um zu verstehen, was los ist, stand ein Kambodschaner vor uns. Er hatte zeitgleich mit seinem Moped angehalten, da die Strasse schlecht war (ja, genau die, die im Beitrag vorher erwähnt wurde 😉 ). Er war Mechaniker, sogleich hatte er das Problem erkannt und wusste was zu tun war. Wir fuhren an eine bessere Stelle und er baute den kleinen Kupplungszylinder aus (siehe Foto). Gemeinsam mit Franz fuhr er ins etwas entfernte Srae Ambel – aber, wie hoch stehen die Chancen, dass genau so ein Zylinder für dieses Fahrzeug in einem so kleinen Ort verfügbar ist?!!
Nach einer längeren Wartezeit kamen die beiden zurück. Tatsächlich mit einem Ersatzteil in der Hand! Sie waren bei drei Werkstätten, bei der dritten schließlich, schaute der Verkäufer ein bisschen rum, griff plötzlich in einen Haufen gebrauchter Teile und zog genau den notwendigen Zylinder heraus. Irre.
Schnell war der dann eingebaut, Bremsflüssigkeit nachgefüllt – wir kamen gerade noch rechtzeitig, bevor die Sonne ganz weg war, heim…
Danke HERR!! 🙂